Agenda

Agenda

Einladung und Call for Abstracts: Winter-Seminar Zukunft der Bioethik in der Schweiz

23.–25. Januar 2025, Bigorio (TI)

Die SGBE organisiert wiederum das traditionelle Winter-Seminar für Fachpersonen aus verschiedenen Disziplinen und Berufsfeldern im Gesundheitswesen, die sich für Fragen der biomedizinischen Ethik interessieren. Die Einladung geht besonders auch an Studierende und Doktorierende. Hauptziel des Seminars ist das gegenseitige Vorstellen und die Diskussion aktueller Forschungsprojekte und unterschiedlicher Anliegen im Umgang mit der klinischen Ethik.

 

Der thematische Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf der Zukunft der Bioethik in der Schweiz. Die Einladung und der Call for Abstracts finden Sie auf der Website der Veranstaltung. Die Frist für die Einsendung von Abstracts ist der 10. Dezember 2024, für die Anmeldung der 10. Januar 2025.

Zur Website

Agenda

International Conference on Clinical Ethics and Consultation

5–7 June 2025, Lausanne

The annual International Conference on Clinical Ethics and Consultation (ICCEC) is a vessel for all professionals around the world who work in clinical ethics and consultation, to address issues and concerns in their fields. The goal is to share experiences, learn from each other and establish collaborative connections.

 

In 2025 the 19th ICCEC will take place in Lausanne, with a focus on the socio-political dimensions of clinical ethics. Visit the website to learn more about the event entitled «Plurality, Power, and Patient Care».

Zur Website

Agenda

Swiss Public Health Conference 2025: Psychische Gesundheit und Wohlbefinden – in mentalen Wohlstand investieren

10.–11. September 2025, Lugano

Die Swiss Public Health Conference schafft 2025 eine Plattform an der Schnittstelle zwischen öffentlicher und psychischer Gesundheit. Fachleute kommen zusammen, um Fragen zu diskutieren wie: Wie kommen wir von einer traditionellen Sichtweise auf psychische Störungen zu einem ganzheitlichen Verständnis von psychischer Gesundheit und Wohlbefinden? Welche Rolle spielen die sozialen Determinanten und pathologischen Entwicklungen für die psychische Gesundheit und die Antwort der Gemeinschaft? Können wir die psychischen Gesundheitsdienste neu ausrichten und den Fokus von Krankheit auf Gesundheit verlagern?

 

Ein konstruktiver Ansatz prägt die gesamte Konferenz, mit einer ausgewogenen Mischung aus evidenzbasierten Praktiken, bewährten Strategien und geeigneten Infrastrukturen, um die aktuellen Herausforderungen in der psychischen Gesundheit wirksam anzugehen. Für die Parallel Sessions können Sie bis zum 1. Februar 2025 Ihre Beiträge einreichen. Die SAMW ist Partnerin dieser Veranstaltung.

Zur Website

 

 

KONTAKT

lic. phil. Franziska Egli
Kommunikation
Tel. +41 31 306 92 74