SPHN

21.11.2024

Ein neuer Präsident für das Swiss Personalized Health Network ab 2025

Lesen Schliessen

Seit 2019 hat Prof. Urs Frey, Basel, das Swiss Personalized Health Network (SPHN) präsidiert. An seiner Sitzung von November hat der SAMW-Senat Prof. Matthias Baumgartner, Zürich, als Nachfolger gewählt. Ab 2025 wird er das SPHN-Netzwerk mit dem Data Coordination Center (DCC) in die Erhaltungsphase begleiten.

Matthias Baumgartner ist Ordinarius für Stoffwechselkrankheiten an der Universität Zürich, Direktor Forschung und Lehre am Universitäts-Kinderspital Zürich und führt die Abteilung für Stoffwechselkrankheiten. Wir freuen uns, nach Urs Frey wiederum einen erfahrenen und schweizweit vernetzten Arzt und klinischen Forscher an der Spitze des SPHN zu wissen. Mehr Informationen zum bisherigen und künftigen SPHN-Präsidenten finden Sie im heute veröffentlichten Newsletter.

Mehr zum Thema

Agenda

20.11.2024

CitSciHelvetia'25: Call for participation

Lesen Schliessen

Die CitSciHelvetia'25, die Schweizer Konferenz über Citizen Science und partizipative Forschung, findet am 5. und 6. Juni 2025 in Lausanne statt. Die Konferenz ist von der Stiftung Science et Cité initiiert und von den Akademien der Wissenschaften Schweiz und der Universität Lausanne (UNIL) unterstützt.

CitSciHelvetia'25 beschäftigt sich mit dem Thema «Citizen Science in Action. Zusammenarbeit zwischen der Zivilgesellschaft und der akademischen Welt». Partnerschaften zwischen der Zivilgesellschaft und der akademischen Welt waren noch nie so relevant wie heute. Die Herausforderungen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist, werden immer zahlreicher und komplexer: Verlust der Biodiversität, Klimawandel, beschädigte soziale Beziehungen, gesundheitliche Herausforderungen usw. Das alles erfordert kollektive Antworten, die aus der Vielfalt des gesamten relevanten Wissens schöpfen, sei es wissenschaftliches, berufliches oder Erfahrungswissen. Bis 30. November 2024 können Interessierte ihre Beiträge in Form von Kurzvorträgen, Workshops oder Poster einreichen. Den Call for participation mit den sechs thematischen Schwerpunkten finden Sie auf der Website.

Zur Website

Ethik

19.11.2024

Interview zur Gesundheitlichen Vorausplanung: «Was sind die wichtigsten Instrumente der GVP?»

Lesen Schliessen

Jeder Mensch möchte, dass seine Bedürfnisse bis ans Lebensende respektiert werden. Dies bedingt, sich frühzeitig Gedanken für den Ernstfall zu machen, also eine Gesundheitliche Vorausplanung (GVP) vorzunehmen. Prof. Miodrag Filipovic, SAMW-Vorstandsmitglied, ist Präsident der nationalen Arbeitsgruppe GVP. In einem Interview beschreibt er die Ziele der Gruppe und erklärt den Wert von GVP anhand konkreter Beispiele aus seinem Alltag als Intensivmediziner.

Ein bekanntes Instrument der GVP ist die Patientenverfügung. Dazu sagt Miodrag Filipovic im Interview mit dem Mitglieder-Magazin des Vereins Exit: «Die Patientenverfügung hilft bei der Entscheidungsfindung enorm: Wer ist die vertretungsberechtige Person? Was machte der nun urteilsunfähigen Person das Leben lebenswert? Welche Therapieziele lassen sich daraus ableiten? Welche medizinischen Massnahmen wären in ihrem Sinne und welche nicht?». Das Interview können Sie hier herunterladen. Mehr Informationen zur GVP und zu den Arbeiten der Arbeitsgruppe finden Sie auf unserer Website.

Interview herunterladen (PDF)

Zur Website

Ethik

11.11.2024

Initiative zum Verbot von Tierversuchen ist der falsche Weg

Lesen Schliessen

Die Dachorganisation der Schweizer Hochschulen, swissuniversities, warnt vor der Initiative «Ja zur tierversuchsfreien Zukunft». Die SAMW unterstützt die klaren Argumente von swissuniversities und teilt die Ansichten und Bedenken.

Die am 11. November 2024 eingereichte Initiative zielt auf ein umfassendes Verbot von Tierversuchen in der Schweiz ab, das gravierende Folgen für zahlreiche Forschungsbereiche hätte und den Fortschritt, die Innovation und Bildung in der Human- und Veterinärmedizin sowie anderen Wissenschaftsdisziplinen in der Schweiz erheblich beeinträchtigen würde. Die Schweiz verfügt über eine der weltweit strengsten Tierschutzgesetzgebungen, die sicherstellt, dass Tierversuche ethisch verantwortungsvoll durchgeführt werden. Erst im Februar 2022 sagte das Schweizer Stimmvolk deutlich Nein zu einer ähnlichen Initiative. Wie swissuniversities beurteilt auch die SAMW die neue Initiative als den falschen Weg und lehnt sie ab.

Mehr zum Thema

Projekte

05.11.2024

PPIE: Vier Buchstaben für eine grosse Beteiligung im Gesundheitswesen

Lesen Schliessen

Die vier Buchstaben PPIE stehen für Patient and Public Involvement and Engagement, also für Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligung im Gesundheitswesen. Die SAMW unterstützt seit drei Jahren einen Kurs für Patientenbeteiligung in der medizinischen Forschung am Departement Klinische Forschung (DKF) der Universität Basel.

Erkenntnisse aus der Forschung sind besonders wertvoll, wenn sie die spezifischen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ansprechen. Dies gelingt am besten, wenn die Betroffenen bereits an der Planung und Ausgestaltung neuer Forschungsprojekte mitarbeiten. Der Kurs bereitet interessierte Personen auf diese Aufgaben vor. Das DKF bietet Online-Module in drei Landessprachen an. Mehr Informationen und Ansprechpersonen für Fragen finden Sie auf der DKF-Website.

Zur Website

Förderung

31.10.2024

Neurowissenschaften: Robert-Bing-Preis für drei herausragende Forschende

Lesen Schliessen

Drei herausragende Neurowissenschaftler:innen erhalten den Robert-Bing-Preis 2024: Alexander und Mackenzie W. Mathis, EPFL, werden gemeinsam für ihre Pionierarbeit ausgezeichnet, die maschinelles Lernen und neurobiologische Verhaltensforschung kombiniert. Susanne Wegener, USZ/UZH, wird für ihre translationale Forschung zur Pathophysiologie und Behandlung von Schlaganfällen geehrt. Beide Preise sind mit je 30’000 CHF dotiert.

Der Preis, der alle zwei Jahre von der SAMW verliehen wird, geht auf ein grosszügiges Vermächtnis des Basler Neurologen Robert Bing zurück. Gemäss dem Willen des Stifters werden Forschende ausgezeichnet, die hervorragende Arbeit zur Verbesserung der Erkennung, Behandlung oder Heilung neurologischer Erkrankungen geleistet haben. Lesen Sie die eindrücklichen Kurzbiographien der drei Preisträger:innen in der heute publizierten Medienmitteilung. Mehr Informationen zum Bing-Preis finden Sie auf unserer Website.

Medienmitteilung (PDF)

Zur Website

Agenda

29.10.2024

Festival Planète Santé mit Beteiligung der SAMW

Lesen Schliessen

Die Messe Planète Santé kehrt zurück als Festival am 16. und 17. November 2024 im Palais de Beaulieu in Lausanne. Die SAMW ist Partnerin der Veranstaltung, mehrere Senatsmitglieder und zwei Vorstandsmitglieder werden dort auftreten.

Das Festival bietet zahlreiche Vorträge für die breite Öffentlichkeit zu Gesundheitsthemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, psychischer Gesundheit oder Schlafstörungen. Zu den Neuheiten gehört die interaktive Ausstellung «Mein ideales Gesundheitssystem», die es den Teilnehmenden ermöglicht, unser Gesundheitssystem zu erleben, indem sie in die Rolle einer Figur schlüpfen und deren Geschichte verfolgen. Um kostenlos am Festival teilzunehmen, laden Sie nachfolgend die Eintrittskarte herunter.

Festival Planète Santé: Eintrittskarte (PDF)

Zur Website

Agenda

22.10.2024

Workshop zu den Richtlinien «Zwangsmassnahmen in der Medizin»

Lesen Schliessen

Die Zentrale Ethikkommission der SAMW hat eine Subkommission eingesetzt, um die Richtlinien «Zwangsmassnahmen in der Medizin» zu aktualisieren. Im Rahmen dieser Arbeiten findet eine öffentliche Fachdiskussion über die medizin-ethischen Fragen statt. Der Workshop wird am 22. Mai 2025 in Bern durchgeführt. Das detaillierte Programm und der Link zur Anmeldung werden voraussichtlich Anfang 2025 veröffentlicht.

Die Subkommission stellt die Zwischenergebnisse ihrer Reflexion öffentlich zur Debatte: Wann dürfen – wann müssen – dringende medizinische Massnahmen durchgeführt werden, obwohl die betroffene Person ihnen nicht zustimmt oder sich sogar aktiv dagegen wehrt? Wie sind sie auf ein Minimum zu begrenzen? Der Workshop bietet die Möglichkeit, solche Fragen zu diskutieren. Merken Sie sich das Datum vor, um Ihre Kenntnisse und Erfahrungen einzubringen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Themenseite.

Mehr zum Thema